deutscher Wirtschaftspolitiker; Dr. rer pol.; CDU
* 22. Mai 1935 Hannover
Wirken
Manfred Biermann, ev., wurde am 22. Mai 1935 in Hannover als Sohn eines kaufmännischen Angestellten geboren. Er besuchte dort auch die Schulen (Humboldtschule und Wirtschaftsoberschule) und machte im Frühjahr 1955 Abitur. Anschließend begann er eine anderthalbjährige Lehre bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hannover und nahm gleichzeitig das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Hannover auf, das er ab WS 1956 bis 1959 in Hamburg fortsetzte. Er schloß mit dem Examen des Diplomkaufmanns ab und arbeitete danach bis 1963 als wissenschaftlicher Assistent am Betriebswirtschaftlichen Seminar und am Seminar für Wirtschaftsprüfung und Steuerwesen der Universität Hamburg. In dieser Zeit promovierte er auch zum Dr. rer. pol.
1963 wechselte er als Direktionsassistent in einen Lübecker Industriebetrieb, dessen kaufmännischer Leiter er schließlich bis 1967 gewesen ist. Anschließend war er ab Dez. 1972 selbständiger Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. In Lübeck arbeitete B. auch ehrenamtlich bei zahlreichen Vereinen und Institutionen mit und trat 1974 in die CDU ein. Heute ist er Vorsitzender der CDU Lübeck-Travemünde.
1982 wurde B. in die Lübecker Bürgerschaft gewählt und ein Jahr später mit dem Amt des Senators für Wirtschaft und Verkehr der Hansestadt Lübeck betraut. 1985 übernahm er auch den Vorsitz der ...